Tagestipps


23:50 Uhr - Depeche Mode: Spirits in the Forest
Depeche Mode: Spirits in the Forest115 Auftritte vor mehr als drei Millionen Fans: Das war die Global Spirit Tour von Depeche Mode 2017/2018. Anton Corbijn, mehrfach preisgekrönter Filmemacher und langjähriger künstlerischer Mitarbeiter der Band, hat die Energie und Bühnenpräsenz der Musiker in einem bildstarken Dokumentarfilm eingefangen. Dabei beschränkt er sich nicht auf einen Konzertmitschnitt, sondern beschäftigt sich damit, wie Musik und Show für viele Fans zum festen Bestandteil ihres Lebens werden. Anhand sechs bewegender persönlicher Geschichten zeigt der Film, wie es der Gruppe im Verlauf ihrer Karriere gelang, Erfolg und Beliebtheit kontinuierlich auszubauen, aber auch, wie durch die Kraft ihrer Musik eine Fancommunity entstanden ist, die rund um die Welt Menschen aller Geschlechter und Altersgruppen zusammenführt - und wie diese Musik ihnen hilft, die Widrigkeiten des Alltags zu überwinden. "Depeche Mode: Spirits in the Forest" ist mehr als ein gewöhnlicher Konzertfilm: Der künstlerisch gestaltete Dokumentarfilm verbindet spektakuläre Bühnenperformances, die beim Abschlusskonzert der Global Spirit Tour im Berliner Waldstadion gedreht wurden, mit sehr persönlichem Filmmaterial aus den Heimatorten ausgewählter Fans rund um den Erdball.
Link: ARTE: Depeche Mode: Spirits in the Forest


23:50 Uhr - Die Caine war ihr Schicksal
Die Caine war ihr SchicksalPazifik, 1943. Ordnungszwang, Fehlentscheidungen, Neurosen: Die Crew des Minenräumbootes Caine leidet unter dem unfähigen Kapitän Queeg (Humphrey Bogart), setzt ihn ab. Auch Fähnrich Keith (Robert Francis) ist dabei. Die Meuterer landen vor dem Kriegsgericht.
Link: 3sat: Die Caine war ihr Schicksal


23:05 Uhr - Silent Witness
Silent WitnessIn einer öffentlichen Toilette wird ein Mann getötet. Doch was der Täter nicht weiß: In der Kabine nebenan sitzt eine Frau und bekommt alles mit. Das Opfer stellt sich als Transgender heraus. Nikki und ihr Team ermitteln in der Szene, und bald wird ein weiterer Tatort gefunden. Die Frau des Opfers ist verschwunden, und nur wenige Fingerabdrücke helfen, sich auf zwei Verdächtige zu fokussieren.
Link: ZDFneo: Silent Witness


23:00 Uhr - Die Erbschaft
Die ErbschaftDie exzentrische Bildhauerin Veronika Gronnegaard (Kirsten Olesen) hinterlässt der jungen Floristin Signe Larsen (Marie Bach Hansen) das Familienanwesen. Der Kampf um das Erbe wird für Veronikas vier Kinder zu einer Reise in wohlgehütete Familiengeheimnisse. - Porträt einer Familie der 68er-Generation. Die Fortsetzung der dänischen Erfolgsserie setzt sich abermals mit den Folgen sich auflösender Familienstrukturen, mit Vergebung, Neid und zwischenmenschlichen Konflikten auseinander. Die dritte Staffel der dänischen Serie setzt wenige Jahre nach dem Ende der zweiten ein. Emil kümmert sich seit dem Tod des Vaters der kleinen Melody um das Mädchen. Signe versucht, zusätzlich zum Hanfanbau eine Schweinezucht zu betreiben. Sie und ihr Freund erhalten eine schlechte Nachricht, die ihre Beziehung belastet... Hannah bereitet mit ihrem Freund Malik ein Kunst-Happening vor, unterstützt von Gro und dem Vorstand der Stiftung. Unerwartet taucht dort auch ihr Vater Frederik auf, der Sehnsucht nach seiner Familie hat. Gro und Solveig, die mit ihrem neuen Mann Klaus dort ist, finden das nicht besonders toll. Emil soll ihn in Schach halten, obwohl er sich um die kleine Melody kümmern muss. Signe betreibt leidenschaftlich ihre Landwirtschaft, unterstützt von ihrem Freund Aksel und auch Karin. Die drei wollen gemeinsam in die Schweinezucht einsteigen. Aksel und Signe erhalten kurz darauf eine schlechte Nachricht, die ihre Beziehung sehr belasten wird. Auf Hannahs Happening stören vermeintliche Aktivisten aus Grönland die Performance, und Frederik macht ebenfalls Ärger. Damit wird er selbst zum Kunstwerk. Seine harten Vorwürfe an Hannah rufen Solveig auf den Plan, und Gro hält nach anfänglichem Schock die gesamte Aktion für sehr gelungen.
Link: ONE: Die Erbschaft


22:00 Uhr - NDR Talk Show - mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt
NDR Talk Show - mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-BurckhardtBarbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in ihrer nächsten Sendung unter anderem Robert Kreis, Henny Reents und Hinnerk Schönemann und Ulrich Wickert.
Link: NDR: NDR Talk Show - mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt


21:45 Uhr - The Rookie
The RookieTalia Bishop und John Nolan werden vom Sergeant verdonnert, einen VIP mit auf Streife zu nehmen. Oberstes Gebot bei diesem Einsatz ist es, den Promi nicht in Gefahr zu bringen. Tim Bradfords drogenabhängige Frau wird festgenommen. Sie bittet ihn, Beweise für sie verschwinden zu lassen, um nicht als Cop ins Gefängnis zu müssen. Sein Rookie Lucy appelliert an Bradford, das Gesetz nicht zu umgehen.
Link: ZDFneo: The Rookie


20:15 Uhr - Die Mumie kehrt zurück
Die Mumie kehrt zurückEvelyn (Rachel Weisz) und Rick (Brendan Fraser) haben geheiratet und genießen das Familienleben mit Sohn Alex (Freddie Boath). Die Ruhe hat ein Ende, als die Mumie von Imhotep erneut erwacht. Und auch der Scorpion King (Dwayne Johnson) hat genug vom Totsein.
Link: RTL Zwei: Die Mumie kehrt zurück


20:15 Uhr - Fack ju Göhte
Fack ju GöhteKleingauner Zeki (Elyas M'Barek) bekommt als Aushilfslehrer eine renitente Schulklasse dank unkonventioneller Erziehungsmethoden wie Paintball und Ghetto-Slang in den Griff. Irre unkorrekt, lustig und pädagogisch absolut wertvoll - solche Lehrer wünscht man sich!
Link: SAT.1: Fack ju Göhte


20:15 Uhr - Im Tal von Elah
Im Tal von ElahUS-Soldat Mike, Sohn von Hank (Jones) und Joan Deerfield (Susan Sarandon), verschwindet nach seinem Irak-Einsatz. Ist er tot? Hank, selbst Ex-Berufssoldat, hilft der jungen Polizistin Emily Sanders (Charlize Theron) ermitteln.
Link: TELE 5: Im Tal von Elah


20:15 Uhr - Ihr letzter Wille kann mich mal!
Ihr letzter Wille kann mich mal!Es war schön, jetzt ist es vorbei: Tom (Uwe Ochsenknecht, r.) und Heinrich (Heiner Lauterbach) erfahren beim Bestatter, dass sie seit Jahren mit der selben Frau verheiratet waren. Nun will die Verblichene von beiden gemeinsam bestattet werden. Doch wie nur? - Insider-Scherz: die Nebenbuhler aus "Männer" (1985) konkurrieren auch hier um Ulrike Kriener (Off-Stimme).
Link: Das Erste: Ihr letzter Wille kann mich mal!


20:15 Uhr - Khumba - Das Zebra ohne Streifen
Khumba - Das Zebra ohne StreifenZebra Khumba ist seit jeher ein Aussenseiter, da es nur zur Hälfte gestreift ist. Als die Herde es nun für eine Dürre verantwortlich macht, die das Leben aller bedroht, geht Khumba eigene Wege: Er verlässt die Herde und sucht das magische Wasserloch. - Von den Machern des 1. südafrikanischen Trickfilm "Zambezia" (12).
Link: Super RTL: Khumba - Das Zebra ohne Streifen


20:15 Uhr - Der Staatsanwalt
Der StaatsanwaltVon Ralf Kinder Eine millionenschwere Fehlspekulation kostet Steuerberater Klaus Leopold das Leben. Ein Eindringling erschlägt ihn im Keller seines Haus nach einem fingierten Stromausfall. Als klar wird, dass es sich bei dem verspekulierten Vermögen nur um Schwarzgeld handeln kann, nimmt sich Oberstaatsanwalt Bernd Reuther Rotlicht-Boss Manfred Seiler zur Brust. Er war ein Kunde des Mordopfers. Die Ermittlungen sind noch voll im Gang, da wird Kommissar Schubert plötzlich in einen Schusswechsel verwickelt.
Link: ZDF: Der Staatsanwalt


19:30 Uhr - Familie Smart
Familie SmartMax ist der jüngste Spross der erfolgreichen Erfinderfamilie Smart, aber leider nicht so erfolgreich wie seine Eltern und seine ältere Schwester Vera. Als die Familie Smart zum 25sten Jubiläum der Messe INVENTICON eingeladen werden, beschließt Max, lieber zu Hause zu bleiben. Die Messe stellt sich als Falle heraus und Max gerät in die Fänge Elons Teslison.
Link: KiKa: Familie Smart


19:25 Uhr - Bettys Diagnose
Bettys DiagnoseDr. Frank Stern und Schwester Betty freuen sich auf einen Kurztrip nach Rom, als Oma Ilse eingeliefert wird. Der Krebs hat weiter gestreut. Dr. Stern erkennt, dass er sie nicht mehr operiert werden kann und er loslassen muss. Er hofft auf eine längere gemeinsame Zeit mit seiner Oma. Doch nachdem Ilse Stern einen sehr emotionalen letzten Tag verlebt hat, geschieht etwas Unvorhergesehenes.
Link: ZDF: Bettys Diagnose


18:00 Uhr - SOKO Kitzbühel
SOKO KitzbühelDie Serie dreht sich um die Arbeit einer Sonderkommission der Polizei, die Straftaten in Kitzbühel und im Tiroler Unterland aufklärt. Die Leitung des Teams hat Majorin Karin Kofler, die mit ihrem Team den Verbrechern das Handwerk legt. Die Ermittler werden dabei von zwei Hobbydetektiven unterstützt, Karins Vater Hans Kofler, ein Haubenkoch und ehemaliger Kommissar, sowie der Gräfin Schönberg.
Link: ZDF: SOKO Kitzbühel


13:45 Uhr - Paula
PaulaEnde des 19. Jh.s kommt die junge Paula (Carla Juri) in die Künstlerkolonie Worpswede, um Malerin zu werden. Mit ihrem eigenwilligen Stil eckt sie bei den Lehrern dort an. Der Künstler Otto Modersohn jedoch erkennt ihr Talent.
Link: ARTE: Paula


11:30 Uhr - Gedenkakt zum Holocaust-Tag - Live aus Passau
Gedenkakt zum Holocaust-Tag - Live aus PassauErstmals erinnert der Bayerische Landtag in der Dreiflüssestadt Passau in einem grenzüberschreitenden Gedenkakt an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 75 Jahren. Landtagspräsidentin Ilse Aigner, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, und weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens werden sprechen. Erwartet werden zudem prominente Gäste und Redner aus Österreich und der Tschechischen Republik. Das BR Fernsehen überträgt den Gedenkakt aus der Universität Passau live. Es kommentiert Julian von Löwis.
Link: BR: Gedenkakt zum Holocaust-Tag - Live aus Passau