Tagestipps


00:15 Uhr - Zimmer 108
Zimmer 108Die 19-jährige Kato sieht in der Badewanne eines Hotelzimmers ihren toten Körper liegen und begreift nach einiger Zeit, dass sie umgebracht wurde. Nur wenige Menschen können Kato noch sehen und hören, darunter ihre Halbschwester Sofia, ihr Vater Luc und ihre Freundin Ines. Ihre Mutter Kristel hingegen nimmt sie nicht wahr, als sie direkt vor ihr steht und sorgt sich um ihre verschwundene Tochter.
Link: ARTE: Zimmer 108


23:25 Uhr - Holocaust (1)
Holocaust (1)In Berlin feiern Karl Weiss (James Woods)und Inga Helms (Mery Streep) im Jahr 1935 ihre Hochzeit. Karl ist Sohn einer jüdischen Familie, während seine Frau "arisch" ist. Wenig später werden die Nürnberger Rassengesetze erlassen. Noch ahnt das Paar nicht, was folgt. - Fortsetzung: Mittwoch, 17. 7., 22.45 Uhr
Link: WDR: Holocaust (1)


23:15 Uhr - Broadchurch III
Broadchurch IIIDritte und letzte Staffel der Brit-Serie. Ellie Miller (Olivia Colman, l.) und Alec Hardy (David Tennant) suchen diesmal den Vergewaltiger von Trish Winerman (Julie Hesmondhalgh), die Täter schlug nach einer Party zu. - Vier Folgen, montags.
Link: ZDFneo: Broadchurch III


22:45 Uhr - Der Eid
Der EidEin Island-Thriller Der perfektionistische Chirurg und Triathlet Finnur (Baltasar Kormákur) ist geschockt, als sich Tochter Anna (Hera Hilmarsdóttir) in den Dealer Óttar verliebt und zu ihm zieht. Bem Versuch sie zu schützen löst der Arzt eine Spirale der Gewalt aus. Koautor, Regisseur und Hauptdarsteller: Baltasar Kormákur (53, "Everest") hat einen spanischen Vater und eine isländische Mutter.
Link: ZDF: Der Eid


22:25 Uhr - Why Are We Creative
Why Are We CreativeEine naive Frage, die es in sich hat: Warum sind Künstler kreativ? Gibt es gar eine Formel? - Wohl kaum, aber eine unterhaltsame Reise in die Welt der Kreativen von Baselitz bis Bowie. Nach Lehrjahren in einer Londoner Werbeagentur und erfolgreichen Dokumentarfilmen - unter anderem mit Dennis Hopper -, treibt Hermann Vaske die Frage nach dem Ursprung schöpferischer Prozesse um, wofür er unterhaltsame Gespräche mit bekannten Kreativen führt. Der Frankfurter Filmemacher nimmt die Zuschauer mit auf eine vielstimmige Odyssee in die Welt der Kreativität, die gleichzeitig persönlich und universell anmutet. Ihm gelingen erstaunliche Begegnungen mit Hollywood-Stars wie Diane Kruger oder Sean Penn, aber auch intime Einblicke in die Schattenseiten von Künstler-Existenzen. So empfindet der britische Musiker Nick Cave seine kreative Getriebenheit durchaus als Belastung für Freundschaft und Familie. Kaum eine Facette der Kreativität wird bei diesem Schlagabtausch der Hochbegabten ausgespart, ob künstlerisch, intellektuell, philosophisch, politisch, oder wissenschaftlich. Mit dabei sind Regisseure wie Wim Wenders und David Lynch, Musikerinnen und Musiker wie Björk und Bono, Künstlerinnen und Künstler wie Marina Abramovic und Damien Hirst, Modemacherinnen wie Vivienne Westwood, Schauspielerinnen wie Angelina Jolie und Isabella Rossellini, Schauspieler wie Willem Dafoe und John Cleese, Staatsmänner wie Nelson Mandela und Mikhail Gorbatschow, Wissenschaftler wie Stephen Hawking, religiöse Führer wie der Dalai Lama und Gesamtkunstwerke wie David Bowie. Im Laufe von 30 Jahren sammelte der Regisseur Kreativgespräche mit mehr als 50 Nobel- und Oscarpreisträgern. Ein Who's who der besten Kreativen der Welt, von denen keine und keiner die Antwort verweigerte. Hermann Vaske ist ein in Frankfurt und Berlin lebender Regisseur, Autor und Produzent, der an der Berliner Hochschule der Künste und am American Film Institute in Los Angeles studiert hat. Er wurde ausgezeichnet sowohl als Art Director in Cannes für seine Kampagne "Blixa Bargeld liest Hornbach" als auch mit dem Grimme-Preis für seinen Dokumentarfilm "Das ABC der Werbung - Wie man Leute von ihrem Geld trennt" (ZDF/Arte). Für 3sat realisierte er 2014 den Dokumentarfilm "Arteholic" mit Udo Kier.
Link: 3sat: Why Are We Creative


22:05 Uhr - Profiling Paris
Profiling ParisNachdem Matthieu gestorben ist, braucht Chloé erst einmal Zeit für sich und verschwindet von der Bildfläche. Doch gerade jetzt wird sie von Matthieus Nachfolger Kommandant Rocher, der sich im Revier bisher nicht viele Freunde gemacht hat, mehr denn je gebraucht. Die Ergreifung eines Serienkillers stellt ihn vor eine schier unlösbare Aufgabe, so dass er Chloé wieder mit ins Boot holen will...
Link: sixx: Profiling Paris


22:00 Uhr - 45 Min
45 MinDemenz ist eine Krankheit, die fast jeden treffen kann - vorausgesetzt, er wird alt genug. Angesichts der immer höheren Lebenserwartung steigt das Risiko, daran zu erkranken. Bereits heute leben in Deutschland mehr als eineinhalb Millionen Menschen, die betroffen sind. In 20 Jahren sollen es doppelt so viele sein, wenn nicht ein Medikament gefunden wird, das Demenz stoppt oder verhindert.
Link: NDR: 45 Min


20:15 Uhr - Tot im Wald
Tot im WaldImmer noch ist Hannah Mangold (Anja Kling, r.) vom Polizeidienst suspendiert. Ihre Kollegen Lucy (Britta Hammelstein) und Max müssen ohne sie einen Dreifachmord klären... Nach der Premiere 2012 (!) nun der 2. Film um das Damen-Duo.
Link: SAT.1: Tot im Wald


20:15 Uhr - Boyhood
Boyhood2002 lebt der sechsjährige Mason (Ellar Coltrane) nach der Scheidung seiner Eltern bei Mama. In den kommenden zwölf Jahren wird Mason sich zu einem sensiblen jungen Mann entwickeln. - 39 Drehtage in 12 Jahren, aber Regisseur Linklater kann noch langsamer. Sein Film "Merrily We Roll Along" soll 2040 starten.
Link: ARTE: Boyhood


20:15 Uhr - Castle
CastleEsposito und die anderen Teammitglieder müssen diesmal zwei ganz besondere Personen aufspüren: Beckett und Castle. Die Polizistin und der Schriftsteller haben keine Ahnung, wie sie in einen unterirdischen Raum gekommen und zusammengebunden worden sind. Anscheinend wurden ihnen K.O.-Tropfen verabreicht.
Link: sixx: Castle


20:15 Uhr - Stumme Schreie
Stumme SchreieDie junge Ärztin Jana (Natalia Belitski) erhält einen Praktikumsplatz bei dem anerkannten Rechtsmediziner Kurt Bremer (Juergen Maurer). Doch anstatt mit spannenden Kriminalfällen sieht sich Jana zunehmend mit den Folgen von Kindesmisshandlung konfrontiert.
Link: ZDF: Stumme Schreie


20:15 Uhr - The Big Bang Theory
The Big Bang TheoryLeonard graut es vor dem Besuch seiner Mutter, doch Beverly ist diesmal viel umgänglicher als sonst und scheint sich plötzlich ernsthaft für das Leben ihres Sprösslings zu interessieren. Noch ahnt allerdings niemand, was wirklich hinter dem Sinneswandel der sonst so distanzierten Wissenschaftlerin steckt. Raj spielt unterdessen mit dem Gedanken, seine Zelte in L. A. abzubrechen, um zu Anu nach London zu ziehen...
Link: ProSieben: The Big Bang Theory


19:25 Uhr - WISO - Patientenverfügung - Keine Frage des Alters
WISO - Patientenverfügung - Keine Frage des AltersEin Unfall, eine schwere Erkrankung - es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass man seinen eigenen Willen nicht mehr äußern kann. Das müssen dann andere Menschen für einen übernehmen. Jeder hofft zwar, möglichst gesund alt zu werden, aber es ist wichtig, sich diese Frage bereits in jungen und gesunden Jahren zu stellen. Mit einer Patientenverfügung wird schriftlich und bindend festgelegt, welche ärztliche Hilfe im Ernstfall gewünscht ist und unter welchen Bedingungen auf ärztliche Maßnahmen verzichtet werden soll. Nur so können ist dafür gesorgt, dass persönlichen Wünsche auch berücksichtigt werden. Aber worauf gilt es bei der Patientenverfügung zu achten? Wie lässt sich sicherstellen, dass die Verfügung gültig ist? Wer kann dabei helfen? Und: Wie kann man dafür Sorge tragen, dass die Verfügung auch in Notfällen bekannt und griffbereit ist? - Medikamentenengpässe - Verschrieben, aber nicht lieferbar
Link: ZDF: WISO - Patientenverfügung - Keine Frage des Alters


17:10 Uhr - Amerika mit David Yetman
Amerika mit David YetmanEnde des 16. Jahrhunderts schickte die spanische Krone katholische Missionare in den Nordwesten Mexikos, um die indianischen Ureinwohner zu befrieden und europäischen Kolonialherren den Weg zu ebnen. Einer von ihnen war Francisco Eusebio Kino. Im Jahr 1681 traf er in Niederkalifornien (dem heutigen Mexiko) ein. Er stammte aus dem Trentin, war Jesuit, Wissenschaftler, Forscher und Kartograph.
Link: ARTE: Amerika mit David Yetman


15:30 Uhr - Cannoli, Couscous und Pistazien - Genussvoll reisen durch Sizilien - Genussvoll reisen durch Sizilie
Cannoli, Couscous und Pistazien - Genussvoll reisen durch Sizilien - Genussvoll reisen durch SizilieVor allem außerhalb der heißen Sommermonate sind die landschaftlichen Reize Siziliens bei Kreuzfahrt-Touristen und Urlaubern aus aller Welt beliebt. Die landschaftlichen Reize rings um den Ätna, Europas höchsten und aktivsten Vulkan, die antiken Ruinen von Syrakus, Taormina oder Catania sowie die langen Sandstrände der Insel locken viele Reisende an. Der von San Vito lo Capo etwa wird bis weit in den Herbst hinein gern von Badegästen besucht. Ende September kommt mit dem Couscous-Festival noch eine Attraktion hinzu, wo das eigentlich aus Nordafrika stammende Gericht aus Weizengries in verschiedensten Zubereitungen serviert wird. Das "multikulturelle" Gourmet-Event ist kennzeichnend für ganz Sizilien. Hier kann man nicht nur auf Schritt und Tritt kulinarische Entdeckungen machen, sondern durch diese auch die wechselvolle Geschichte der Insel mit Zunge und Gaumen erfahren. Auch in Palermo, der Hauptstadt Siziliens, ist diese Geschichte allgegenwärtig. Einen zweifelhaften Ruf hat die Insel als Heimat der Mafia erlangt, obwohl in den vergangenen Jahren durch den intensiven Kampf der Behörden hier einiges erreicht wurde. Hervorgetan hat sich dabei auch die sizilianische Bürgerbewegung "Addiopizzo" - "Tschüss Schutzgeld" -, die auch einen speziellen "mafiafreien Reiseführer" für deutsche Urlauber herausgegeben hat und Ratschläge gibt, wie man seine Freizeit auf der Insel ohne "kriminelles Risiko" verbringen kann.
Link: 3sat: Cannoli, Couscous und Pistazien - Genussvoll reisen durch Sizilien - Genussvoll reisen durch Sizilie


13:50 Uhr - Familiengrab
FamiliengrabMrs. Rainbird will ihrem Neffen ihr Geld vererben. Da sie nicht weiß, wo er steckt, engagiert sie die angebliche Wahrsagerin Blanche (Barbara Harris). Die macht sich mit Taxifahrer-Freund George (Bruce Dern) auf die Suche. Das wird gefährlich. - Letzter Film von Regie-Legende Hitchcock.
Link: ARTE: Familiengrab


12:30 Uhr - Ein Wochenende im August
Ein Wochenende im AugustLehrerin Katja (Nadja Uhl) führt mit ihrem Mann Thomas und Tochter Leonie ein erfülltes Leben. Als sie allein ein Wochenende in einem alten Bauernhaus verbringt, lernt sie Daniel kennen, der seit Jahren mit einem Rucksack die Welt durchstreift. Die Begegnung bringt Katjas Welt ins Wanken.
Link: MDR: Ein Wochenende im August


08:00 Uhr - Curling-EM - Europameisterschaft in Helsingborg (SWE)
Curling-EM - Europameisterschaft in Helsingborg (SWE)Vorrunde der Herren, u. a. Italien - Deutschland. In Helsingborg (Schweden) gibt es die Neuauflage des Spiels um Platz 3 der EM 2018. In dem unterlag das DCV-Team Italien 6:8. Der deutsche Skip Marc Muskatewitz durfte im Oktober jubeln: Mit Lena Knapp gewann er die World Tour.
Link: Eurosport 1: Curling-EM - Europameisterschaft in Helsingborg (SWE)