News

In Nigeria ist die Zahl der Vergewaltigungen während des Corona-Lockdowns deutlich gestiegen. Nach Angaben der Polizei wurden hunderte mutmaßliche Täter festgenommen. Immer mehr Frauen fordern bei Protesten ein Ende der Gewalt. Von Dunja Sadaqi.
Erstellt: July 8, 2020, 10:52 pm

Gesundheitsminister Spahn ruft zur Grippeimpfung auf. Die USA melden mehr als drei Millionen Corona-Fälle. Wegen bestätigter Infektionen stehen drei Studentenwohnheime in Koblenz unter Quarantäne. Der Liveblog zum Nachlesen.
Erstellt: July 8, 2020, 7:55 pm

Um die Wirtschaft anzukurbeln, hat die britische Regierung ein 33-Milliarden-Konjunkturpaket geschnürt. Es enthält Lohnzuschüsse für Arbeitgeber und einen Bonus für Besuche im Restaurant. Von Imke Köhler.
Erstellt: July 8, 2020, 7:27 pm

Wenige Tage vor der Präsidentenwahl in Polen verschärfen sich die Spannungen mit der Regierung in Deutschland. Warschau wirft deutschen Medien "manipulative" Berichterstattung vor - und bestellte einen ranghohen Diplomaten ein.
Erstellt: July 8, 2020, 7:09 pm

Die Chefin der Linksfraktion im Hessischen Landtag ist erneut mit dem Tod bedroht worden. Nach HR-Informationen erhielt Wissler zwei weitere offenbar rechtsextremistische Schreiben - unterzeichnet mit "NSU 2.0".
Erstellt: July 8, 2020, 6:00 pm

Der Aufsichtsrat der Commerzbank sucht nach einem Ausweg aus der Führungskrise. Nach den Rücktrittsankündigungen von Vorstandschef Zielke und Aufsichtsratschef Schmittmann steht die Neubesetzung der Konzernspitze im Zentrum der Sitzung.
Erstellt: July 8, 2020, 5:50 pm

Vor zwei Wochen erklärte sich der Bayer-Konzern bereit, fast elf Milliarden Dollar zu zahlen, um den US-Rechtsstreit um den Unkrautvernichter Glyphosat zu beenden. Doch nun äußert ein Richter Bedenken an Teilen des Vergleichs.
Erstellt: July 8, 2020, 5:33 pm

Ungeachtet neuer Rekord-Infektionszahlen drängt US-Präsident Trump auf die Rückkehr zur Normalität im Bildungswesen. Gegnern droht er mit Konsequenzen. Zwei Elite-Hochschulen beugen sich nicht.
Erstellt: July 8, 2020, 5:30 pm

Bundesweit stehen zahlreiche Iraker und Syrer vor Gericht, die in ihren Herkunftsstaaten schlimmste Straftaten begangen haben sollen. Der Umgang mit ihnen stellt deutsche Behörden vor ein Dilemma. Von V. Kabisch und A. Musawy.
Erstellt: July 8, 2020, 5:01 pm

Vor knapp acht Monaten hat ein 57-Jähriger den Arzt Fritz von Weizsäcker getötet. Nun ist er zu einer Haftstrafe sowie der Unterbringung in der Psychiatrie verurteilt worden. Dabei wurde eine verminderte Schuldfähigkeit berücksichtigt.
Erstellt: July 8, 2020, 4:29 pm

Kanzlerin Merkel hat zum Start der EU-Ratspräsidentschaft ein leidenschaftliches Plädoyer für Rechtsstaatlichkeit gehalten, meint Ralph Sina. Eindringlich, drängend, kritisch setzte sie die Leitlinien für die kommenden Monate.
Erstellt: July 8, 2020, 4:18 pm

Mit einer ressortübergreifenden Strategie und 67 Maßnahmen will die Bundesregierung mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Ministerin Giffey spricht von "Meilensteinen" - doch eine ganz entscheidende Maßnahme fehlte. Von Iris Marx.
Erstellt: July 8, 2020, 4:11 pm

Daimler geht nach dem Absatzeinbruch im ersten Halbjahr zuversichtlicher in den Rest des Jahres. Dennoch kündigte Konzernchef Källenius auf der Hauptversammlung einen noch härteren Sparkurs an.
Erstellt: July 8, 2020, 4:10 pm

Es ist eine besondere Zeit, in der Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft inne hat: Corona stellt die EU vor neue Herausforderungen. Das betonte Kanzlerin Merkel in ihrer Rede in Brüssel - ebenso wie die Bedeutung der Grundrechte für die EU.
Erstellt: July 8, 2020, 3:37 pm

"Ich bin eine Quotenfrau": Für die Noch-Vorsitzende der CDU, Kramp-Karrenbauer, ist es nichts, dessen man sich schämen sollte. Die Parteiführung ist überzeugt - die Partei braucht die Frauenquote. Von Kirsten Girschick.
Erstellt: July 8, 2020, 3:33 pm

Der brasilianische Präsident Bolsonaro will trotz seiner Corona-Infektion weiterregieren. Und dabei behält er seinen Kurs bei, die Pandemie als geringes Risiko einzustufen. Die Folge: Indigenen und Schwarzen wird Hilfe verwehrt.
Erstellt: July 8, 2020, 3:15 pm

Österreich verzeichnet wieder mehr Touristen, in manchen Urlaubsorten drängen sich Menschen vor den Lokalen - und die Sorge vor einem neuen Corona-Hotspot wächst. Ein Bundesland verhängt nun eine besondere Maskenpflicht.
Erstellt: July 8, 2020, 3:07 pm

Die Zahl der Kranken in Afrika steigt, Kliniken und Ärzte sind überlastet. Nirgendwo sonst trifft das Virus auf ein so schlecht vorbereitetes Gesundheitssystem wie auf dem afrikanischen Kontinent.
Erstellt: July 8, 2020, 2:33 pm

Sibirien flirrt vor Hitze. Im Juni gab es - wieder mal - einen Rekord. Das hat Folgen: Sichtbar sind vor allem die großen Waldbrände. Doch die Hitze in Sibirien hat auch Auswirkungen, die Deutschland zu spüren bekommen könnte. Von Werner Eckert.
Erstellt: July 8, 2020, 1:10 pm

Die Reaktionen auf den geplanten WHO-Austritt der USA sind deutlich: Ein "herber Rückschlag", sagt etwa der deutsche Gesundheitsminister. Es gibt aber eine Möglichkeit, dass die USA am Ende doch in der WHO bleiben.
Erstellt: July 8, 2020, 12:58 pm

Abhören, überwachen, in Wohnungen eindringen - die Befugnisse des chinesischen Polizei- und Geheimdienstbüros in Hongkong reichen weit. Grundlage ist das neue "Sicherheitsgesetz". Von Steffen Wurzel.
Erstellt: July 8, 2020, 12:57 pm

Mehr Frauen in Führungspositionen, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Das Kabinett hat die erste nationale Gleichstellungsstrategie beschlossen. Familienministerin Giffey sprach von einem "Meilenstein".
Erstellt: July 8, 2020, 12:48 pm

Weil die Corona-Zahlen in einigen europäischen Ländern steigen, hat Österreich neue Reisewarnungen ausgesprochen. Auch in Österreich selbst werden die Behörden vorsichtiger.
Erstellt: July 8, 2020, 11:47 am

Der BGH hat ein Urteil gesprochen, das Mieter betrifft, die ihre Wohnung unrenoviert bezogen haben. Sie können den Vermieter zum Renovieren verpflichten - müssen sich aber an den Kosten beteiligen. Von Gigi Deppe.
Erstellt: July 8, 2020, 11:08 am

Was in Deutschland freiwillig per App geschieht, übernimmt in Israel der Geheimdienst: Die Kontrolle, wer sich mit dem Coronavirus angesteckt haben könnte. Zehntausende sollen in Quarantäne, doch offenbar nicht immer zu Recht. Von Benjamin Hammer.
Erstellt: July 8, 2020, 10:55 am

Der Umsatz bricht in der Corona-Krise ein - aber Miete und Versicherungen laufen weiter: Mit einem neuen Hilfsprogramm des Bundes sollen Unternehmen und Selbstständige Zuschüsse für ihre Fixkosten bekommen.
Erstellt: July 8, 2020, 10:39 am

Das Wintersemester naht. Ein wichtiges Kriterium für die Studienwahl: Welcher Abitur-Durchschnitt ist für den Wunschstudiengang nötig? Je nach Hochschule ist das sehr unterschiedlich.
Erstellt: July 8, 2020, 10:34 am

Mit dem WSF-Rettungsschirm will die Regierung in der Corona-Krise verschuldeten Unternehmen wie der Lufthansa helfen. Die EU-Kommission hat nun grünes Licht gegeben - wenn auch unter Auflagen.
Erstellt: July 8, 2020, 9:47 am

Die National Gallery geht voran - nach 111 Tagen Zwangspause sind Besucher wieder willkommen. Doch vieles ist anders: So muss man im Museum festen Routen folgen, dafür hat man selbst vor den "Highlights" viel Platz. Von Thomas Spickhofen.
Erstellt: July 8, 2020, 9:26 am

Bei den Unruhen im Land des Friedensnobelpreisträgers Abiy sind offenbar mehr Menschen gestorben als offiziell bekannt war. Die äthiopische Polizei korrigierte die Zahl der Toten auf 239. Mehr als 3500 Menschen wurden verhaftet.
Erstellt: July 8, 2020, 9:15 am

Nur noch zwei Nördliche Breitmaulnashörner leben weltweit, beide sind weiblich - und trotzdem hoffen Forscher, Nachwuchs zeugen zu können. Doch wegen der Corona-Krise verrinnt wertvolle Zeit. Von Antje Diekhans.
Erstellt: July 8, 2020, 9:13 am

Schimmelpilz, undichte Dächer, Ungeziefer, Brandschutzmängel: Das NRW-Gesundheitsministerium hat im Mai den Arbeitsschutz in Betrieben untersucht - und allein in der Fleischindustrie fast 1900 Mängel festgestellt.
Erstellt: July 8, 2020, 7:58 am

In Japan sind nach den schweren Regenfällen immer noch etliche Regionen überschwemmt. Mehr als 50 Menschen kamen ums Leben, einige werden noch vermisst. Neuer Regen ist angekündigt. Von Kathrin Erdmann.
Erstellt: July 8, 2020, 7:26 am

Zu Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft wartet eine schwierige Aufgabe auf Kanzlerin Merkel: das umstrittene Corona-Aufbau-Programm. Beim heutigen Mini-Gipfel geht es aber um erste Absprachen - und klare Ansagen. Von H. Romann.
Erstellt: July 8, 2020, 7:25 am

Russland hat im UN-Sicherheitsrat zusammen mit China die Verlängerung der Hilfslieferungen nach Syrien blockiert. 2,8 Millionen Syrern werde damit Hilfe verweigert, sagt der deutsche UN-Botschafter Heusgen. Von Peter Mücke.
Erstellt: July 8, 2020, 7:14 am

Überfordert, selbstverliebt und gefährlich: Die Nichte von US-Präsident Trump warnt in einem Enthüllungsbuch vor ihrem Onkel - und sorgt mit einer Anschuldigung für Aufsehen: Hat der US-Präsident beim Qualifikationstest für sein Studium betrogen?
Erstellt: July 8, 2020, 6:13 am

Bleibt dem mit Corona infizierten Präsidenten Brasiliens die Intensivstation erspart, wird er die Pandemie weiter kleinreden, meint Ivo Marusczyk. Mit furchtbaren Folgen für sein Land.
Erstellt: July 8, 2020, 5:35 am

Erst die Corona-Krise habe Merkel zur überzeugten Europäerin gemacht, sagen Kritiker. Die erste Auslandsreise der Kanzlerin seit Ausbruch der Pandemie führt sie nun nach Brüssel - dort warten schwierige Gespräche. Von Kai Küstner.
Erstellt: July 8, 2020, 4:55 am

Den Daimler-Managern dürfte auf der Hauptversammlung ein rauer virtueller Wind entgegenwehen. Die Anleger werfen dem DAX-Konzern mangelnde Strategie und fehlendes Kostenbewusstsein vor. Von Thomas Spinnler.
Erstellt: July 8, 2020, 4:45 am

Die CDU soll bis 2025 eine verbindliche Frauenquote von 50 Prozent bekommen. Der Einigung gingen zähe parteiinterne Verhandlungen voraus. Kritik gibt es auch schon. Das letzte Wort hat der Bundesparteitag im Dezember.
Erstellt: July 8, 2020, 3:04 am