News

Die Koalition aus Union und SPD wird das Wehrhafte-Demokratie-Gesetz nicht mehr umsetzen. Die SPD hat das Vorhaben für gescheitert erklärt und wirft der Union eine Dauerblockade vor. Von Patrick Gensing.
Erstellt: June 23, 2021, 9:41 am

Libyens Übergangsregierung steht vor der schwierigen Aufgabe, rivalisierende Kräfte im Westen und Osten zu einen. Sie nimmt erstmals an der Konferenz in Berlin teil, bei der es auch um den Abzug ausländischer Kräfte geht. Von J. Stryjak.
Erstellt: June 23, 2021, 9:26 am

Die Hongkonger Zeitung "Apple Daily" hat sich stets für Demokratie stark gemacht und geriet damit immer stärker unter den Druck der Staatsführung. Jetzt verkündete das Blatt sein Aus. Am Samstag erscheint die letzte Ausgabe.
Erstellt: June 23, 2021, 9:24 am

In der Debatte um die Beleuchtung der Münchner EM-Arena steht Ungarns Ministerpräsident Orban in der Kritik - nun hat er sich geäußert und die deutsche Politik vor Einmischung gewarnt. Das umstrittene Homosexuellen-Gesetz verteidigte er.
Erstellt: June 23, 2021, 9:10 am

Huntington im US-Bundesstaat West Virginia hält seit Jahren den traurigen Rekord der meisten Drogentoten. In der Pandemie hat sich die Zahl der Überdosis-Opfer noch mal verdoppelt. Julia Kastein hat mit Betroffenen gesprochen.
Erstellt: June 23, 2021, 8:58 am

Der Umweltschutz wird immer mehr zum Wirtschaftsfaktor, besonders im verarbeitenden Gewerbe. Laut Statistischem Bundesamt steigen die Umsätze, Hunderttausende Jobs sind in Deutschland entstanden.
Erstellt: June 23, 2021, 8:45 am

Der Chef des US-Notenbank sieht den Grund für die derzeit hohe Inflation vor allem im Anziehen der Wirtschaft. Die unerwartet starken Effekte würden aber bald verblassen, sagte Powell. Von Torsten Teichmann.
Erstellt: June 23, 2021, 7:39 am

Der DAX kann die guten Vorgaben von der Wall Street am Morgen zunächst nicht in klare Gewinne umsetzen. Zum Handelsstart hält der Leitindex aber das Niveau der vergangenen Tage.
Erstellt: June 23, 2021, 7:34 am

Mehr Hitzewellen, mehr Hunger, Überschwemmungen, Artensterben - Experten des Weltklimarats zeichnen ein düsteres Bild für den Fall, dass es nicht gelingt, die Erderwärmung einzudämmen: Sie sehen die Menschheit in Gefahr.
Erstellt: June 23, 2021, 7:09 am

Rasant hat die US-Regierung die Impfkampagne vorangetrieben. Das selbst gesteckte Ziel wird sie zwar nicht erreichen, Präsident Biden spricht dennoch von einer "Erfolgsgeschichte". Aber die Delta-Variante bereitet Sorgen.
Erstellt: June 23, 2021, 7:08 am

Beim Abschlusstraining am Dienstag war er noch dabei, ein Einsatz gegen Ungarn ist aber fraglich: Wegen der Knieverletzung von Müller wird Bundestrainer Löw seine Aufstellung heute wahrscheinlich ändern müssen.
Erstellt: June 23, 2021, 6:15 am

Seit 75 Jahren gibt es die Vespa, das beliebteste Produkt von Piaggio. Dank Corona brummt das Geschäft. Dennoch will sich der italienische Zweiradhersteller strategisch neu aufstellen. Von Jörg Seisselberg.
Erstellt: June 23, 2021, 6:15 am

Eine brüchige Waffenruhe, ausländische Kämpfer im Land - die zweite Libyen-Konferenz soll dem von Bürgerkriegen gebeutelten Land Stabilität bringen. Die Ziele: der Abzug der Söldner und Wahlen im Dezember. Von Markus Sambale.
Erstellt: June 23, 2021, 6:14 am

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt stetig, Deutschland macht sich locker und startet in die Sommerferien. Doch Gesundheitsexperten warnen vor Sorglosigkeit: Denn die offenbar hochansteckende Delta-Variante breitet sich aus.
Erstellt: June 23, 2021, 5:57 am

Für private Schnelltest-Zentren gelten künftig strengere Regeln. Bei den Olympischen Sommerspielen in Japan wird es keinen Alkohol geben. Die britische Universität Oxford testet ein Wurmmittel gegen Covid-19. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Erstellt: June 23, 2021, 2:29 am

In kürzester Zeit hat sich Antwerpens Hafen zu einem globalen Kokain-Hotspot entwickelt. Mit den Folgen fühlt sich Bürgermeister De Wever allein gelassen - und warnt andere europäische Hafenstädte. Von B. Strunz.
Erstellt: June 23, 2021, 2:07 am

Die Kanzlerin im Kreuzverhör - so der Plan der SPD für die Regierungsbefragung. Doch am Vollprofi Merkel hat sich so mancher Abgeordneter die Zähne ausgebissen - von der ersten bis zur heutigen letzten Fragestunde. Von Sabine Henkel.
Erstellt: June 23, 2021, 2:04 am

Die SPD will jetzt ernst machen mit Wahlkampf. Dafür organisiert sie "Zukunftscamps" mit dem Kanzlerkandidaten und der Generation T oder schickt ihren General zu den Giraffen. Und setzt auf die Fehler der Anderen. Von Nicole Kohnert.
Erstellt: June 23, 2021, 2:04 am

Vor fünf Jahren fand das Referendum über Großbritanniens EU-Mitgliedschaft statt. Einen Tag später hieß es: "We're out!" London-Korrespondentin Annette Dittert über den Schock nach dem Votum und die Folgen, die zunehmend sichtbar werden.
Erstellt: June 23, 2021, 1:56 am

Inmitten von erhöhten Spannungen sind die USA gegen iranische Medien vorgegangen. Betroffen von der Beschlagnahmewelle ist auch die Nachrichtenwebseite "Palestine Today", die den Standpunkt der militanten Hamas im Gazastreifen wiedergibt.
Erstellt: June 23, 2021, 1:37 am

Die US-Republikaner haben die Wahlrechtsreform der Demokraten im Senat blockiert und Präsident Biden eine Niederlage zugefügt. Während die Demokraten das Wählen erleichtern wollen, errichten die Republikaner zusätzliche Barrieren. Von T. Teichmann.
Erstellt: June 23, 2021, 12:32 am

Die Taliban erobern in Afghanistan auch im Einsatzgebiet der Bundeswehr Bezirk um Bezirk. Was heißt der schnelle Vorstoß für die Deutschen - und den Abzug insgesamt? Heute befasst sich auch der Bundestag mit dem Thema. Von Kai Küstner.
Erstellt: June 23, 2021, 12:01 am

In New York sind Zinsängste heute abgeflaut, was vor allem der Technologiebörse Nasdaq zugute kam. Eine Aktie stand dabei besonders im Fokus der Wall Street.
Erstellt: June 22, 2021, 8:29 pm

Im Streit darüber, das Münchner Stadion in Regenbogenfarben zu erleuchten, seien dem DFB die Hände gebunden, sagt Christian Rudolph von der DFB-Stelle für sexuelle Vielfalt im ARD-Nachtmagazin. Bunten Protest wird es im Spiel gegen Ungarn trotzdem geben.
Erstellt: June 22, 2021, 8:19 pm

Eigentlich war der Mega-Deal zwischen dem traditionsreichen MGM-Studio und dem Online-Riesen Amazon schon in trockenen Tüchern. Nun soll die Übernahme von der US-Handelskommission FTC noch mal überprüft werden. Von Marcus Schuler.
Erstellt: June 22, 2021, 8:18 pm

Ungarns Regierung hat Jugendlichen verboten, sich über Themen wie Homosexualität zu informieren. 13 EU-Staaten fordern nun die EU-Kommission auf, die Einhaltung europäischer Gesetze sicherzustellen. Von Matthias Reiche.
Erstellt: June 22, 2021, 8:06 pm

Der Vatikan hat sich gegen ein in Italien auf den Weg gebrachtes Gesetz gegen Homophobie ausgesprochen. Als Grund haben Vertreter die Angst vor rechtlichen Schritten gegen die Kirche angegeben. Auch die italienische Rechte läuft Sturm.
Erstellt: June 22, 2021, 5:33 pm

Deutschland und andere EU-Staaten haben ein entschlossenes Vorgehen gegen das ungarische Gesetz zum Verbot von LGBTQI-Inhalten gefordert. Die EU-Kommission müsse EU-Recht sicherstellen, heißt es in einer Erklärung.
Erstellt: June 22, 2021, 5:12 pm

Die Deutsche Bahn reaktiviert 20 stillgelegte Strecken und expandiert wieder in die Fläche. Das Ziel: Auch für Menschen auf dem Land soll Nahverkehr attraktiver werden. Von Ulrich Crüwell.
Erstellt: June 22, 2021, 4:53 pm

Das Münchner Stadion sollte wegen der Lage in Ungarn in Regenbogenfarben leuchten. Unter dem Deckmantel eines Gesetzes gegen Pädophilie gehe es dort gegen Homo- und Transsexuelle, berichtet ARD-Korrespondent Neumeier.
Erstellt: June 22, 2021, 4:19 pm

BioNTech-Chef Sahin nutzt die Hauptversammlung des Impfstoffherstellers zur Verbreitung froher Botschaften: Die Produktion werde gesteigert, außerdem schütze der Impfstoff auch gegen Virusvarianten.
Erstellt: June 22, 2021, 4:13 pm

Wie kann die Klimawende gelingen und der Industriestandort Deutschland erhalten werden? Die Kanzlerkandidaten haben beim Tag der Industrie Ausblicke gegeben. Am Ende gab es nicht mehr als freundlichen Applaus. Von Eva Ellermann.
Erstellt: June 22, 2021, 4:12 pm

Die politische Verantwortung für den Wirecard-Skandal trägt Finanzminister Scholz, meint Tobias Betz. Eine Entschuldigung wäre angebracht. Wegen seines antiquierten Verständnisses von politischer Führung wird es die nicht geben.
Erstellt: June 22, 2021, 3:50 pm

Von der Leyen war persönlich nach Berlin gekommen, um die gute Nachricht zu überbringen. Bundeskanzlerin Merkel lobte das Tempo der EU und möchte die Zuschüsse in die Digitalisierung und den Klimaschutz investieren. Von M. Ganslmeier.
Erstellt: June 22, 2021, 3:39 pm

Der Wirecard-Untersuchungsausschuss hat ein Jahr nach Bekanntwerden des Bilanzskandals seinen Bericht vorgelegt. Wer politisch verantwortlich ist, bleibt aber offen. Opposition und Union beschuldigen Finanzminister Scholz. Von Lothar Lenz.
Erstellt: June 22, 2021, 3:00 pm

Immer wieder werden persönliche Daten in Corona-Testzentren nur unzulänglich geschützt. Eine neue gravierende Sicherheitslücke konnte nach Recherchen von WDR und SZ geschlossen werden. Datenschützer schlagen Alarm.
Erstellt: June 22, 2021, 3:00 pm

Das berühmte Wembley-Stadion in London hat 90.000 Sitzplätze. Die britische Regierung will bei den entscheidenden EM-Spielen bis zu 60.000 Fans zulassen. Für viele Politiker "das völlig falsche Signal".
Erstellt: June 22, 2021, 2:49 pm

Kurz vor der Sommerpause haben sich Union und SPD auf ein Energie- und Klimapaket geeinigt. Es soll dazu beitragen, die Ziele des neuen Klimaschutzgesetzes zu erreichen. Danach soll Deutschland 2045 treibhausgasneutral sein. Von M. Polansky.
Erstellt: June 22, 2021, 2:35 pm

Die Koalition schien einig: Vermieter und Mieter sollten sich die CO2-Kosten auf Öl und Gas künftig teilen. Doch die Union zog nun nicht mehr mit. Verbände und Opposition sind wütend - und üben generelle Kritik am Klimaschutzkonzept.
Erstellt: June 22, 2021, 2:31 pm

An der UEFA-Entscheidung, das Münchner Stadion nicht in Regenbogenfarben zu erleuchten, gibt es scharfe Kritik. Mehrere Städte wollen ihre Stadien nun entsprechend leuchten lassen.
Erstellt: June 22, 2021, 1:43 pm