News

Der VfL Wolfsburg hat den Sprung auf einen Champions-League-Platz verpasst. Die Niedersachsen mussten sich zum Abschluss des fünften Spieltages mit einem 1:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim begnügen.
Erstellt: September 23, 2019, 8:40 pm

Zusammen mit Greta Thunberg haben Jugendliche aus zwölf Ländern bei den Vereinten Nationen eine Kinderrechtsbeschwerde zum Klimawandel eingereicht. Unter ihnen ist auch eine 15-Jährige aus Hamburg. Von Antje Passenheim.
Erstellt: September 23, 2019, 7:59 pm

Mit dem FC Liverpool gewann er in der abgelaufenen Saison die Champions League: Nun ist Trainer Jürgen Klopp von der FIFA zum Welttrainer des Jahres gekürt worden. Er ist der dritte Deutsche, dem diese Ehre zuteil wurde.
Erstellt: September 23, 2019, 7:26 pm

Zehntausende Urlauber sind in der Türkei von der Thomas-Cook-Pleite betroffen. Die türkische Regierung versucht, sie nun nach Hause zu bringen. Die Tourismusbranche rechnet derweil mit gewaltigen Einbußen. Von Christian Buttkereit.
Erstellt: September 23, 2019, 6:58 pm

Der VfL ist gut in die Saison gestartet - mit zwei Siegen und zwei Unentschieden. Das bedeutet aktuell Tabellenplatz 8. Die TSG dagegen steht mit Rang 13 deutlich schlechter da. Verfolgen Sie die Begegnung im Liveticker.
Erstellt: September 23, 2019, 6:08 pm

Die Klima-Aktivistin Thunberg hat sich mit einer emotionalen Rede an die Weltgemeinschaft gewandt. Sie warf den Regierungschefs Versagen vor. Kanzlerin Merkel sagte, sie habe den Weckruf der Jugend gehört.
Erstellt: September 23, 2019, 5:18 pm

Immer wieder sitzen Bootsmigranten wochenlang auf Rettungsschiffen fest. Nun hat sich Deutschland mit Frankreich, Italien und Malta auf eine Übergangslösung geeinigt. Doch wie die aussieht, ist noch unklar.
Erstellt: September 23, 2019, 4:50 pm

Der UN-Sicherheitsrat hatte 2015 ein Verfassungskomitee zur Beilegung des Syrien-Konflikts gefordert. Nun haben sich laut UN das Regime um Machthaber Assad und die Opposition auf einen entsprechenden Ausschuss geeinigt. Doch es gibt noch viele Fragen.
Erstellt: September 23, 2019, 4:21 pm

Die Morde an Walter Lübcke und an der britischen Politikerin Cox - europaweit nehmen rechtsextreme Gewalttaten und die internationale Vernetzung zu. Dies geht aus einem vertraulichen Europol-Papier hervor, das WDR, NDR und "SZ" vorliegt.
Erstellt: September 23, 2019, 4:05 pm

Allein in Griechenland sitzen wegen der Cook-Pleite rund 50.000 Urlauber fest, in der Türkei sind es mindestens 22.000. Auch die Reisebranche in den Ländern reagiert nervös. Die Hoteliers befürchten deutliche Einbußen.
Erstellt: September 23, 2019, 3:40 pm

Die Weltwetterorganisation hat anlässlich des UN-Klimagipfels eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse zum Klimawandel vorgestellt - mit einer ganzen Reihe von Grafiken. tagesschau.de hat einige ausgewählt.
Erstellt: September 23, 2019, 3:06 pm

Eine Beteiligung an der US-geführten Militärmission in der Straße von Hormus lehnt die Bundesregierung bislang ab. Jetzt hat Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer Bereitschaft signalisiert - unter Bedingungen.
Erstellt: September 23, 2019, 2:43 pm

Bei einem Angriff afghanischer Spezialkräfte auf Verstecke der Taliban in der Provinz Helmand sind auch Zivilisten ums Leben gekommen. Unter den mindestens 35 Opfern sollen viele Gäste einer Hochszeitsfeier sein.
Erstellt: September 23, 2019, 12:39 pm

Die Insolvenz des Touristik-Riesens Thomas Cook hat Auswirkungen für Hunderttausende Urlauber sowie die gesamte Reisebranche. Wer ist betroffen? Wer wird entschädigt? Lesen Sie hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Erstellt: September 23, 2019, 12:39 pm

Der seit Mitte Juli in der Straße von Hormus beschlagnahmte britische Öltanker "Stena Impero" darf laut Präsidialamt weiterfahren. Die Verstöße des Schiffes seien verziehen, sagte ein iranischer Regierungssprecher.
Erstellt: September 23, 2019, 11:57 am

Wie geht es nach der Insolvenz von Thomas Cook mit der deutschen Tochter Condor weiter? Ein Überbrückungskredit des Bundes soll den Weiterbetrieb gewährleisten - doch noch ist keine Entscheidung gefallen.
Erstellt: September 23, 2019, 11:49 am

Die Insolvenz von Thomas Cook betrifft Hunderttausende Urlauber. Die britische Regierung kündigte die "größte Rückholaktion in Friedenszeiten" an. Das deutsche Recht schützt Pauschaltouristen vor den Folgen von Insolvenzen.
Erstellt: September 23, 2019, 10:02 am

FKK, Stasi und Mauer? Die DDR war mehr als das, sagen die Initiatoren der "Open Memory Box". Auf ihrer Webseite zeigen sie teils berührende, teils banale Schmalfilme aus vier Jahrzehnten DDR. Von Sandra Stalinski.
Erstellt: September 23, 2019, 9:40 am

Die Kritik am Klimapaket der Großen Koalition reißt nicht ab. Das Umweltbundesamt bezweifelt, dass damit die Klimaziele erreicht werden. Es bräuchte mehr Angebote zur Förderung des klimaschonenden Verkehrs.
Erstellt: September 23, 2019, 9:14 am

In der Affäre um sein Ukraine-Telefonat ist US-Präsident Trump mächtig unter Druck - doch kommt es auch zu einem Amtsenthebungsverfahren? Bei den Demokraten wird darüber gestritten. Von Julia Kastein.
Erstellt: September 23, 2019, 7:54 am

Der Triebwerksbauer MTU steigt heute in den Dax auf und ersetzt dort den Industrieriesen Thyssenkrupp. MTU gilt als Profiteur des weltweiten Luftfahrtbooms. Was hat die Münchner so groß gemacht?
Erstellt: September 23, 2019, 6:54 am

Zwölf Auszeichnungen: Die Fantasy-Serie "Game of Thrones" hat bei den Emmy Awards abgeräumt. Und eine Frau stach in Los Angeles besonders hervor. Von Katharina Wilhelm.
Erstellt: September 23, 2019, 6:40 am

Der Touristikkonzern Thomas Cook hat Insolvenz beantragt. Alle Flüge wurden gestrichen. Auch deutsche Tochterunternehmen stellten den Verkauf ein. Rund 600.000 Touristen sind unmittelbar von dem Zusammenbruch betroffen.
Erstellt: September 23, 2019, 6:31 am

US-Präsident Trump will das Transkript seines umstrittenen Telefonats mit dem neuen ukrainischen Präsidenten Selenskyj veröffentlichen. Er soll den Ukrainer zu Ermittlungen gegen Trumps Gegner gedrängt haben. Von Julia Kastein.
Erstellt: September 23, 2019, 2:53 am

Beim UN-Klimagipfel stellen Regierungsvertreter aus aller Welt von heute an ihre Pläne für den Kampf gegen die Erderwärmung vor. Bisher kam bei den Treffen wenig Konkretes heraus - obwohl die Zeit drängt. Von Werner Eckert.
Erstellt: September 23, 2019, 2:29 am

Beim Thema Künstliche Intelligenz setzt sich die Bundesregierung ehrgeizige Ziele. Nicht weniger als "weltweit führender KI-Standort" soll Deutschland laut Bildungsministerin Karliczek werden. Doch ist das realistisch? Von David Zajonz.
Erstellt: September 23, 2019, 2:27 am

Vor einem Jahr erschütterte die Missbrauchsstudie der katholischen Kirche das Land. Außer Versprechen folgte nicht viel. Ändert sich das bei der Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz, die heute beginnt? Von Sebastian Kisters.
Erstellt: September 23, 2019, 2:23 am

Die deutschen Bischöfe beraten ab heute über die großen Themen der katholischen Kirche - die Rolle der Frau zum Beispiel. Sie laufen damit direkt auf einen Konflikt mit dem Vatikan zu. Von Tilmann Kleinjung.
Erstellt: September 23, 2019, 2:23 am

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat die italienische Regierung einem Seenotrettungsschiff die Einfahrt in einen Hafen erlaubt. Die "Ocean Viking" mit 182 Flüchtlingen an Bord dürfe in Sizilien anlegen, hieß es aus Rom.
Erstellt: September 23, 2019, 2:20 am

Vor dem Ministertreffen in Malta ist die einhellige Meinung auf der kleinen Insel, dass die EU endlich eine gemeinsame Lösung finden muss, wie mit den Migranten und der Seenotrettung umgegangen werden soll. Von Lisa Weiß.
Erstellt: September 23, 2019, 12:36 am

Das sogenannte blaue Mädchen wollte nur seinen Lieblings-Fußballclub sehen und sollte deshalb im Iran ins Gefängnis. Die Selbstverbrennung der Frau rüttelte die Menschen auf - und brachte ein wenig Fortschritt. Von Natalie Amiri.
Erstellt: September 22, 2019, 10:56 pm

Die "Open Memory Box" zeigt im Internet den Alltag in der DDR: Private Schmalfilme aus vier Jahrzehnten, aufgenommen von 150 Familien - eine ebenso schlichte wie spannende Sammlung alltäglicher Einblicke. Von Robert Holm.
Erstellt: September 22, 2019, 10:52 pm

Auf dem Labour-Parteitag fordern viele ein Bekenntnis zum EU-Verbleib. Parteichef Corbyn ist gegen eine Festlegung. Er favorisiert eine spätere Entscheidung - womöglich durch eine Kommission. Von Thomas Spickhofen.
Erstellt: September 22, 2019, 7:40 pm

Schon als kleiner Junge träumte er vom Fliegen, als Erwachsener griff er nach den Sternen. Sigmund Jähn war der erste Deutsche im All. Zeit seines Lebens blieb er trotzdem bescheiden. Das mehrte nur seinen Ruhm.
Erstellt: September 22, 2019, 7:30 pm

Der erste deutsche Raumfahrer Sigmund Jähn ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren. Sein siebentägiger Flug ins All machte ihn 1978 zum Volkshelden.
Erstellt: September 22, 2019, 7:08 pm

Nach wie vor ist unklar, ob der britische Reisekonzern Thomas Cook gerettet werden kann. Und Hunderttausende Urlauber wissen noch immer nicht, wie sie nach Hause kommen sollen. Es kommt zu dramatischen Szenen. Von Imke Köhler.
Erstellt: September 22, 2019, 6:18 pm

Borussia Dortmund hat im Titelkampf an Boden verloren. Durch ein spätes Eigentor zum 2:2-Ausgleich bei Eintracht Frankfurt rutschte das Team in der Bundesliga-Tabelle auf Platz drei ab.
Erstellt: September 22, 2019, 5:58 pm

Grünen-Chef Habeck will im Bundesrat maximale Änderungen am Klimapaket der Koalition erreichen. CSU-Chef Söder warnte im Bericht aus Berlin vor einer Blockade und wertete das Paket als "Revolution".
Erstellt: September 22, 2019, 5:45 pm

US-Präsident Trump hat erneut bestritten, vom ukrainischen Präsidenten verlangt zu haben, gegen den Präsidentschaftskandidat Biden vorzugehen. Die Demokraten werfen Trump weiter Amtsmißbrauch vor. Von Julia Kastein.
Erstellt: September 22, 2019, 4:14 pm

Borussia Mönchengladbach hat das rheinische Derby gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:1 gewonnen und sorgt so für Wiedergutmachung nach der bitteren Europacup-Pleite.
Erstellt: September 22, 2019, 3:30 pm