News

Marokkos Devise: Weg von Kohle, Öl und Gas. In zehn Jahren soll schon mehr als die Hälfte des Stroms aus Wind, Wasser und Sonne gewonnen werden - auch dank des größten Solarkraftwerks der Welt. Von Stefan Ehlert.
Erstellt: September 22, 2020, 2:35 pm

Wegen steigender Infektionszahlen baut die Europäische Union ihre Reserve an Schutzmasken aus. Der britische Premier Johnson will zur Kontrolle von Corona-Maßnahmen möglicherweise auch das Militär einsetzen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Erstellt: September 22, 2020, 2:28 pm

Laut dem britischen Premier Johnson bedeuten die aktuell steigenden Fallzahlen einen "gefährlichen Wendepunkt". Deshalb müsse seine Regierung Schutzmaßnahmen verschärfen, etwa für Pubs, Fußballstadien oder Heimarbeit.
Erstellt: September 22, 2020, 2:23 pm

Vor allem Geringverdiener haben die Folgen der Pandemie finanziell zu spüren bekommen. Die Reallöhne sind im Frühjahr um 4,7 Prozent zurückgegangen. Doch es gibt Grund zu Hoffnung.
Erstellt: September 22, 2020, 2:11 pm

Der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels nach Dänemark zieht sich, der Ausbau der Rheinteilstrecke in die Schweiz auch: Deutschland tut sich schwer mit Großprojekten. Seine Nachbarn sind da schneller. Was machen sie anders?
Erstellt: September 22, 2020, 1:23 pm

Vor dem Bundesverwaltungsgericht hat die Verhandlung zum umstrittenen Fehmarnbelttunnel unter der Ostsee begonnen. Zum Auftakt bekräftigte der Naturschutzbund seine Kritik an dem 18 Kilometer langen Auto- und Eisenbahntunnel.
Erstellt: September 22, 2020, 1:22 pm

Bei den Regionalwahlen in Italien ist ein Erdbeben ausgeblieben, die Rechtspopulisten konnten in der "roten" Toskana nicht gewinnen. Doch das verschafft der Regierung in Rom allenfalls eine Verschnaufpause, meint Elisabeth Pongratz.
Erstellt: September 22, 2020, 1:15 pm

Die Regierung in Rom sieht sich nach den Regionalwahlen in ihrem Kurs bestätigt. Die Fünf-Sterne-Bewegung will nun "große Reformen" umsetzen - und auch die Einkünfte der Parlamentarier kürzen.
Erstellt: September 22, 2020, 1:15 pm

Die Deutsche Bank will ihr Filialnetz immer weiter ausdünnen. Mit den Schließungen sei auch ein Stellenabbau verbunden. Zugleich bereitet sich das Institut auf eine Fusionswelle in der Branche vor.
Erstellt: September 22, 2020, 1:06 pm

Traumrenditen für die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude - so das Versprechen der Immobilienfirma GPG. Doch das Geld wird nicht ausgezahlt, die Häuser verfallen und die Bafin ließ es zu. Von A. Klühspieß und S. Mache.
Erstellt: September 22, 2020, 12:43 pm

Im Frühjahr löste der Kampf gegen das Coronavirus einen Rekordeinbruch der Wirtschaft aus. Verlässliche Konjunkturprognosen waren unmöglich. Die Pandemie erschwert nun auch Vorhersagen zum Tempo der Erholung.
Erstellt: September 22, 2020, 12:37 pm

Baden-Württemberg will sich für ein bundesweites Verbot von Reichsflaggen einsetzen. Diese sind ein wichtiges Symbol Rechtsextremer. Bremen hat das Zeigen solcher Flaggen erst kürzlich unter Strafe gestellt.
Erstellt: September 22, 2020, 12:27 pm

Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst wollen mit Warnstreiks mehr Druck aufbauen. Bei tagesschau24 zeigt der Präsident der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände, Ulrich Mädge, dafür wenig Verständnis.
Erstellt: September 22, 2020, 11:58 am

Schon seit Jahren warnen Experten vor der stetig steigenden Verschuldung der USA. Doch nun läutet selbst der US-Kongress die Alarmglocke. Wie gefährlich ist der Schuldenberg wirklich?
Erstellt: September 22, 2020, 11:58 am

Der Ex-Fußballer Hitzlsperger, der Virologe Drosten, der Pianist Levit - sie und noch weitere bekommen das Bundesverdienstkreuz verliehen. Auch der Landrat von Heinsberg, Pusch, wird für sein Agieren in der Corona-Krise geehrt.
Erstellt: September 22, 2020, 11:34 am

In China ist ein bekannter Immobilienunternehmer und Kritiker von Staatspräsident Xi zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte den Umgang der Regierung mit der Corona-Pandemie scharf kritisiert. Von Ruth Kirchner.
Erstellt: September 22, 2020, 10:59 am

Monatelang haben die Behörden in Botswana nach der Ursache für das rätselhafte Elefantensterben im Okavango-Delta geforscht. Sie fanden nun in den verendeten Tieren Bakterien, die eine Art Nervengift produzieren. Von Jana Genth.
Erstellt: September 22, 2020, 10:34 am

Bisher ist Deutschland vergleichsweise gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Nun steigen die Infektionszahlen. Von Reisen im Winter rät die Regierung deshalb ab. Grenzschließungen soll es aber nicht geben. Von Franka Welz.
Erstellt: September 22, 2020, 10:04 am

Wegen der niedrigen Nachfrage dünnt der weltgrößte Reiseveranstalter TUI sein Angebot für den Winter weiter aus. Trotz Staatskrediten in Milliardenhöhe wurden die Kapazitäten noch einmal um ein Fünftel auf jetzt 40 Prozent reduziert.
Erstellt: September 22, 2020, 9:41 am

Meldungen über geschlossene Schulen verunsichern Schüler und Eltern: Droht der Unterricht bald auch flächendeckend wieder auszufallen? Eine bundesweite Abfrage zeigt, wie die Situation aktuell ist. Von Iris Marx.
Erstellt: September 22, 2020, 9:27 am

Auch Paris kämpft gegen Wohnungsnot und schränkt kurzzeitige Vermietungen via Airbnb deshalb ein. Das ist rechtens, entschied der EuGH - ein Urteil, das weit über Frankreich hinaus Folgen haben könnte.
Erstellt: September 22, 2020, 9:24 am

Auch Paris kämpft gegen Wohnungsnot und schränkt kurzzeitige Vermietungen via Airbnb deshalb ein. Das ist rechtens, entschied der EuGH - ein Urteil, das weit über Frankreich hinaus Folgen haben könnte. Von Claudia Kornmeier.
Erstellt: September 22, 2020, 9:24 am

Im öffentlichen Dienst haben die Warnstreiks begonnen: Statt wie zuletzt in Kitas soll der Arbeitskampf nun vor allem in Krankenhäusern geführt werden. Der Städte- und Gemeindebund hält den Ausstand für den "falschen Weg".
Erstellt: September 22, 2020, 8:37 am

Die Polizei hat in einem Großeinsatz in Berlin und Brandenburg Objekte des Abou-Chaker-Clans durchsucht. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Geldwäsche und der Steuerhinterziehung.
Erstellt: September 22, 2020, 8:10 am

Der Halle-Attentäter steht allein vor Gericht, doch war er online in einem Milieu aktiv, das seinen Hass bestärkte. So putschte er sich beim Anschlag mit Musik eines rechtsradikalen Rappers auf, wie Recherchen von report München zeigen.
Erstellt: September 22, 2020, 8:06 am

Nicht zum jetzigen Zeitpunkt: Der Ethikrat lehnt einen Covid-19-Immunitätsausweis ab. Beim Ausblick in die Zukunft ist das 24-köpfige Gremium aber gespalten. Von Birgit Schmeitzner.
Erstellt: September 22, 2020, 8:00 am

Eine Gruppe von Anwälten will über eine US-Sammelklage Schadensersatzforderungen von Deutschen gegen die hiesigen Corona-Maßnahmen geltend machen. Fachjuristen sehen das Vorhaben kritisch. Von Wulf Rohwedder.
Erstellt: September 22, 2020, 7:32 am

Mit einem neuen Tierschutzgesetz erfüllt die polnische Regierungspartei PiS ihrem Vorsitzenden Kaczynski einen Herzenswunsch. Doch das Projekt spaltet die Koalition - und freut vor allem die Opposition. Von Michael Reinartz.
Erstellt: September 22, 2020, 7:28 am

In dieser Corona-bedingten Situation maximaler Unsicherheit muss Politik nicht auf alles Antworten haben. Aber sie muss transparent kommunizieren, sagt Gesundheitswissenschaftlerin Cornelia Betsch. Sie wünscht sich eine "Erklär-Taskforce".
Erstellt: September 22, 2020, 7:21 am

Am Nachmittag beginnt in New York die jährliche Generaldebatte der Vereinten Nationen. Doch diesmal ist alles anders: Wegen der Corona-Krise wird die Veranstaltung zum 75. Jubiläum einem Video-Chat gleichen. Von Antje Passenheim.
Erstellt: September 22, 2020, 7:14 am

Viele Menschen sind Brände an der US-Westküste gewohnt - doch so nah kamen die Flammen noch nie. Tausende fliehen mit dem Nötigsten in Camps. Inmitten der Corona-Pandemie trifft sie die Krise besonders hart. Von Katharina Wilhelm.
Erstellt: September 22, 2020, 6:53 am

Stimmt das britische Unterhaus heute Johnsons Binnenmarktgesetz zu, dürfte die Wahrscheinlichkeit auf einen No Deal weiter steigen. Aber der Plan ist selbst unter leidenschaftlichen Brexiteers umstritten. Eine Analyse von Annette Dittert.
Erstellt: September 22, 2020, 6:50 am

Tesla dürfte heute eine Batterie vorstellen, die eine Lebensdauer von einer Million Meilen aufweist. Experten erwarten noch weitere bahnbrechende Entwicklungen des kalifornischen Autobauers. Von Mark Ehren.
Erstellt: September 22, 2020, 6:18 am

Die Hoffnungen waren groß, dass die Tour de France diesmal ohne Doping abgelaufen sein könnte. Doch nun ermittelt die Staatsanwaltschaft von Marseille wegen eines konkreten Verdachts. Zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen.
Erstellt: September 22, 2020, 5:58 am

US-Präsident Trump versucht mit allen Mitteln, den Wählern die Briefwahl zu erschweren. Die Justiz hilft ihm dabei bisher nicht: Erneut haben Richter in mehreren Staaten gegen ihn und sein Wahlkampfteam entschieden.
Erstellt: September 22, 2020, 5:37 am

Zum ersten Mal in der Geschichte der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL ist ein Deutscher zum wertvollsten Spieler gewählt worden: Leon Draisaitl konnte mit einer herausragenden Saison Journalisten und Kollegen überzeugen. Von Katrin Brand.
Erstellt: September 22, 2020, 5:32 am

Tausende Neuinfizierte meldete die britische Regierung zuletzt täglich. Droht dem Königreich ein erneuter Lockdown? Premier Johnson kündigte eine Sperrstunde für Pubs an. Weitere Einschränkungen könnten folgen.
Erstellt: September 22, 2020, 5:26 am

Wie dringend die Digitalisierung an Schulen vorangetrieben werden muss, trägt die Coronakrise einmal mehr zu Tage. Deshalb lud die Kanzlerin zum Schulgipfel. Am Ende standen zwar weitere Vorhaben, doch große Beschlüsse blieben aus. Von Georg Schwarte.
Erstellt: September 22, 2020, 5:20 am

Seit Monaten werden die Rufe nach einer Studie über Rassismus in der Polizei immer lauter. Jetzt schließt sich auch SPD-Kanzlerkandidat Scholz dieser Forderung an - und geht damit auf Konfrontation zu Innenminister Seehofer.
Erstellt: September 22, 2020, 4:42 am

Die Idee klingt bestechend: Wer Covid-19 überstanden hat und dies mit einem Immunitätsausweis belegen kann, muss sich nicht an Beschränkungen halten. Aber wäre das fair? Heute äußert sich der Ethikrat. Von Birgit Schmeitzner.
Erstellt: September 22, 2020, 2:22 am