News

Warum legten die Grünen in Berlin stark zu? Welche Rolle spielte SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey für das Ergebnis der Abgeordnetenhauswahl? Und warum rutschte die CDU auf ein Rekordtief? Eine Analyse auf Basis der Zahlen von infratest dimap.
Erstellt: September 26, 2021, 10:32 pm

Wer gewinnt bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern welche Wahlkreise? Wo schneidet welche Partei besonders gut oder schlecht ab? Die interaktive Karte zeigt, wem die Wählenden in welchen Regionen ihre Stimme gaben.
Erstellt: September 26, 2021, 9:54 pm

Schwarz-Grün-Gelb oder Rot-Grün-Gelb: Um diese Koalitionsmodelle wird in den kommenden Wochen gerungen werden. Die ersten Avancen wurden schon in der Berliner Runde gemacht. Besonders einer ging dabei in die Offensive. Von E. Aretz.
Erstellt: September 26, 2021, 9:53 pm

Warum lief es für die Union dermaßen desaströs? Konnte ihre "Roten Socken"-Kampagne noch etwas retten? Hätte die SPD eine Bündnis mit der Linkspartei ausschließen sollen? Umfragen liefern hier interessante Erkenntnisse. Von Holger Schwesinger.
Erstellt: September 26, 2021, 9:44 pm

Der merkwürdige Wahlkampf geht nahtlos über in einen Kampf um Koalitionen. Jetzt kommt es darauf an, wer am besten Kompromisse schließen und Zugeständnisse machen kann, meint Lothar Lenz.
Erstellt: September 26, 2021, 9:27 pm

Die SPD gewann fast aus allen Lagern, musste nur minimal an Grüne und FDP abgeben. Wie sah die Zu- und Abwanderung bei den anderen Parteien in Mecklenburg-Vorpommern aus? Ein Überblick.
Erstellt: September 26, 2021, 9:00 pm

Noch im Frühjahr hätten die Sozialdemokraten sich nicht träumen lassen, am Wahlabend knapp vor der Union zu liegen. Nun ist die SPD vorerst stärkste Kraft. Aber es herrscht die Sorge, ob es für eine Regierung reichen kann. Von N. Kohnert und U. Meerkamm.
Erstellt: September 26, 2021, 8:56 pm

Die SPD hat vor allem von der Nichtwählenden gewonnen - und an die Grünen abgegeben. An welche Partei musste die CDU die meisten Wählerstimmen abgeben? Die vorläufige Wählerwanderung in Bildern.
Erstellt: September 26, 2021, 8:50 pm

Trotz des schlechten Ergebnisses der Union sei Laschet erstmal gerettet, analysiert Kirsten Girschick. Er setze nun auf ein Bündnis mit FDP und Grünen. Die Aufarbeitung der Fehler werde vertagt - solange es noch eine Chance aufs Kanzleramt gibt.
Erstellt: September 26, 2021, 8:49 pm

Wer liegt in welchem Wahlkreis vorn? Wo in Deutschland ist die Unterstützung für welche Parteien besonders groß? Die interaktive Karte zeigt viele Details und regionale Besonderheiten des Wahlergebnisses.
Erstellt: September 26, 2021, 8:49 pm

Steuern, Finanzen, Arbeit: Was sind die Bereiche, die den FDP-Wählenden besonders wichtig waren? Wo sehen sie bei der Partei besondere Kompetenzen? Die wichtigsten Grafiken im Überblick.
Erstellt: September 26, 2021, 8:47 pm

Was waren die schlechtesten Ergebnisse der Union bei Wahlen? Was die größten Verluste der SPD? Wie sieht es bei anderen Parteien aus? Die historischen Ergebnisse der Parteien in Grafiken.
Erstellt: September 26, 2021, 8:38 pm

Die SPD geht mit breiter Brust in den Machtpoker ums Kanzleramt - und könnte doch mit leeren Händen dastehen. Die Union versucht die Flucht nach vorn. Und die zwei Königsmacher verbindet der unbedingte Wille zum Mitregieren. Von Wenke Börnsen.
Erstellt: September 26, 2021, 8:29 pm

Die SPD hat die Grünen bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin vom ersten Platz verdrängt. Die CDU schafft es nur knapp, ihr historisches Tief von 2016 zu übertreffen. Die AfD muss herbe Stimmenverluste hinnehmen.
Erstellt: September 26, 2021, 7:55 pm

Soziale Gerechtigkeit, Altersversorgung - welche Themen waren den Linken-Wählenden wichtig? Wo gilt die Partei als kompetent, was war für die Wahlentscheidung wichtig? Die wichtigsten Grafiken.
Erstellt: September 26, 2021, 7:47 pm

Nach der Wahl ist noch völlig offen, welche Parteien die nächste Regierung bilden werden. Wahrscheinlich ist ein Dreierbündnis - welches es wird, hängt nun vor allem von Grünen und FDP ab.
Erstellt: September 26, 2021, 7:46 pm

Welche Partei schafft im Nordosten Arbeitsplätze? Welche vertritt die Interessen der Ostdeutschen? Und was ist mit der Pandemie-Bekämpfung? Diese und andere Ansichten im Chart-Überblick.
Erstellt: September 26, 2021, 7:44 pm

Die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern brachte für zwei Parteien historisch schlechte Ergebnisse: CDU und Linkspartei. Wie sie und die anderen im historischen Vergleich abschnitten - ein Überblick in Charts.
Erstellt: September 26, 2021, 7:43 pm

Bei welchem Thema wird der AfD größere Kompetenz zugeschrieben? Wie bewerten die AfD-Wählenden ihre eigene Partei? In welchen Themenfeldern konnte sie punkten? Ein Überblick in Grafiken
Erstellt: September 26, 2021, 7:21 pm

Rot-Schwarz-Grün, Schwarz-Grün-Gelb - oder doch was ganz anderes? Wer wünscht sich welche Koalition? Was sagen die SPD-Wähler, was die CDU-Wähler, was würden Grünen-Wähler bevorzugen?
Erstellt: September 26, 2021, 7:06 pm

Unzufrieden mit der Verwaltung und der Entwicklung Berlins insgesamt, aber zufrieden mit der persönlichen wirtschaftlichen Lage - so lässt sich die Perspektive der Menschen in Berlin zusammenfassen. Die Details im Überblick.
Erstellt: September 26, 2021, 7:04 pm

Wo konnten die Grünen besonders gut abschneiden? Bei welchen Themen werden der Partei Kompetenzen zugeschrieben? Was denken die Wählenden über Baerbock? Die wichtigsten Umfragen zum Abschneiden der Partei.
Erstellt: September 26, 2021, 6:55 pm

Wie erwartet hat die SPD in Mecklenburg-Vorpommern einen klaren Sieg eingefahren. Für die CDU setzt es dagegen laut ARD-Hochrechnung eine bittere Niederlage - und im Landtag könnten künftig sechs statt vier Parteien vertreten sein.
Erstellt: September 26, 2021, 6:37 pm

Jahrzehntelang war die SPD stärkste Berliner Partei - das könnte sich heute ändern. Wie sehen die Ansichten über die Sozialdemokraten aus? Was trauen die Wählenden ihnen zu?
Erstellt: September 26, 2021, 6:35 pm

Erstmals in ihrer Geschichte sind die Grünen stärkste Partei in Berlin geworden. Laut ARD-Hochrechnung trennt sie aber nur ein hauchdünner Vorsprung von der SPD. Historisch schlecht dagegen ist das Abschneiden der CDU. Die AfD verliert die Hälfte ihrer Stimmen.
Erstellt: September 26, 2021, 6:20 pm

Mecklenburg-Vorpommern hat einen neuen Landtag gewählt. Welche Parteien könnten zum jetzigen Zeitpunkt miteinander die Landesregierung bilden? Testen Sie mit dem Koalitionsrechner, welche Bündnisse rechnerisch möglich wären - und welche nicht.
Erstellt: September 26, 2021, 6:05 pm

Giffey, Wegner, Jarasch - was denken die Menschen in Berlin über das Spitzenpersonal der Parteien? Wer ist am sympathischsten, wer am glaubwürdigsten?
Erstellt: September 26, 2021, 6:03 pm

Deutschland hat gewählt. Welche Regierungsbündnisse wären zum jetzigen Zeitpunkt rechnerisch möglich? Hier können Sie testen, welche realistischen und unrealistischen Koalitionen eine Mehrheit hätten - und welche nicht.
Erstellt: September 26, 2021, 6:01 pm

Die Union muss ein historisch schlechtes Ergebnis erklären - die SPD hingegen jubelt. Die Grünen hatten sich mehr erhofft, die FDP freut sich über Zweistelligkeit. Die Linke bangt noch um den Einzug in den Bundestag, die AfD nennt ihr Ergebnis "solide".
Erstellt: September 26, 2021, 5:57 pm

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sind die SPD und vor allem Manuela Schwesig die eindeutigen Sieger. Aber warum ist ihr Vorsprung derart groß? Eine Analyse von Holger Schwesinger auf Basis der Daten von infratest dimap.
Erstellt: September 26, 2021, 5:56 pm

Berlin hat ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Welche Parteien hätten zum jetzigen Zeitpunkt gemeinsam eine rechnerische Mehrheit? Testen Sie mit dem Koalitionsrechner, welche Bündnisse möglich wären - und welche nicht.
Erstellt: September 26, 2021, 5:47 pm

Warum liegt die SPD von Ministerpräsidentin Schwesig so weit vorn? Welche Themen waren den Menschen im Nordosten besonders wichtig? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in unseren Umfragen.
Erstellt: September 26, 2021, 5:30 pm

Serbiens Präsident Vucic hat die Armee seines Landes in Alarmbereitschaft versetzt als Reaktion auf die Stationierung kosovarischer Polizeieinheiten in der Grenzregion. Auslöser der Spannungen ist ein Verbot serbischer Kfz-Kennzeichen.
Erstellt: September 26, 2021, 5:29 pm

In welchen Bereichen konnte die Union punkten? Wo gilt sie als besonders erfolgreich? Was denken die Wählende über Laschet? Die wichtigsten Grafiken.
Erstellt: September 26, 2021, 5:29 pm

Wo konnte die SPD besonders gut abschneiden? Bei welchen Themen waren sie erfolgreich? Wo werden ihr weniger Kompetenzen zugeschrieben? Ein Überblick in Grafiken.
Erstellt: September 26, 2021, 5:29 pm

Wen hätten die Berlinerinnen und Berliner direkt gewählt? Welche Themen fanden sie wichtig - und wie beurteilen sie eigentlich die Lage in der Metropole? Die wichtigsten Charts im Überblick.
Erstellt: September 26, 2021, 5:26 pm

Woher kamen die Stimmen für die SPD? An welche Partei musste die CDU die meisten Wählerstimmen abgeben? Und von wem kamen die Stimmen der Grünen? Die vorläufige Wählerwanderung in Bildern.
Erstellt: September 26, 2021, 5:19 pm

Die Union stürzt auf ein Rekordtief, die SPD legt deutlich zu. Doch wer stärkste Kraft wird, ist unklar. Die SPD liegt vorn. Die Grünen erobern Platz 3 vor der FDP. Die AfD verliert leicht. Die Linkspartei muss zittern.
Erstellt: September 26, 2021, 4:56 pm

Pannen und fehlende Wahlzettel sorgten in Berlin für große Verzögerungen - noch am frühen Abend warteten Bürgerinnen und Bürger darauf, ihre Stimme abgeben zu können. Der Justizsenator will die Abläufe näher untersuchen.
Erstellt: September 26, 2021, 4:47 pm