Heute um 20.15 Uhr


20:15 Uhr - Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
Goodbye Deutschland! Die AuswandererWenn Kinder ausgewandert werden. Die Familien Betz, Lehmann und Verardi sind nach Florida ausgewandert. Alle wollten in den USA erfolgreich sein. Eltern wollen sich verwirklichen. Die Kinder werden meist nicht gefragt. Wie schwer das den Auswanderer-Kindern wirklich fällt, das offenbaren sie heute. Zum ersten Mal reden die Eltern mit ihren Kindern über die Auswanderung. Und es kommen Wahrheiten ans Licht, die schockieren.
Link: VOX: Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


20:15 Uhr - Walpurgisnacht - Die Mädchen und der Tod
Walpurgisnacht - Die Mädchen und der TodDDR 1988: Nach dem Tod einer West-Touristin im Ostharz ermitteln Ost und West erstmals gemeinsam. LKA-Ermittlerin Nadja Paulitz wird in die DDR geschickt. Kreisleiter Egon Pölz setzt alles daran, den ungeliebten Besuch aus dem Westen möglichst schnell wieder loszuwerden. Das hat vor allem private Gründe: Sein Sohn Ronny kannte die Tote und wollte offensichtlich mit ihr Republikflucht begehen.
Link: 3sat: Walpurgisnacht - Die Mädchen und der Tod


20:15 Uhr - Mensch Schäuble! - Einheitsmacher, Streiter, Staatsmann
Mensch Schäuble! - Einheitsmacher, Streiter, StaatsmannWolfgang Schäuble ist in der politischen Landschaft ein Solitär. Niemand in Berlin, der ein wichtiges Amt ausfüllt, kann auf eine so lange politische Karriere zurückblicken wie er. Kaum jemand ist so oft für höchste politische Ämter designiert und im letzten Moment übergangen worden. Doch Schäuble ist immer wieder zurückgekommen, hat weitergekämpft. Der derzeitige Bundestagspräsident ist seit 1972 als Abgeordneter tätig. Der 78-jährige Wolfgang Schäuble wurde in Hornberg im Schwarzwald geboren. Seit einem Attentat 1990 sitzt er im Rollstuhl. Seine Karriere ist nicht nur beispiellos an Dramatik und Höhepunkten, auch die Liste seiner Niederlagen ist lang: nicht Bundeskanzler, nicht Bundespräsident, nicht EU-Kommissar, nur kurz CDU-Vorsitzender. Er ist der "Sisyphos der Politik", meinen sowohl seine Freunde als auch politische Gegner wie Franz Müntefering voller Respekt. Er ist vom CDU-Spendenskandal "zutiefst in seiner Integrität erschüttert", sagt seine Tochter. Ein "Europäer, der nie alles durch die deutsche Brille betrachtete, aber trotzdem immer so deutsch war", so charakterisiert EU-Kommissarin Margrethe Vestager Wolfgang Schäuble.
Link: ZDF: Mensch Schäuble! - Einheitsmacher, Streiter, Staatsmann


20:15 Uhr - CAT.8: Wenn die Erde verglüht
CAT.8: Wenn die Erde verglühtUS-Wissenschaftler des Verteidigungsministeriums wollen einen gigantischen Schutzschild um die Erde installieren, die bei Bedarf mit der Energie der Sonne betrieben werden soll. Doch schon der erste Test löst eine verheerende Katastrophe aus: Sonnenstürme überhitzen den Planeten und der Erdball droht in Kürze zu verglühen! Der einzige der das verhindern könnte, ist der Forscher Dr. Ranger.
Link: Tele 5: CAT.8: Wenn die Erde verglüht


20:15 Uhr - Mario Barth räumt auf!
Mario Barth räumt auf!Mario Barth und sein prominentes Aufräumteam knöpfen sich diesmal u.a. das digitale Desaster an unseren Schulen vor. Zu wenig Computer, fehlendes Fachwissen - der Digitalpakt sollte eigentlich helfen, die Schulen mit ausreichend moderner Technik auszustatten und die Digitalisierung der Bildung voranzubringen, doch die Corona-Krise zeigt: Die Lücken und Schwächen im System sind gewaltig.
Link: RTL: Mario Barth räumt auf!


20:15 Uhr - Die Kanzlei
Die KanzleiDr. Wilhelmy wird vorgeworfen, eine Patientin getötet zu haben. Der Arzt beteuert gegenüber Isa, dass ihn die unheilbar kranke Frau gebeten habe, die nötigen Medikamente zu besorgen, um sie von ihrem Elend zu erlösen. Die Tochter der älteren Dame glaubt nicht, dass ihre Mutter aus dem Leben scheiden wollte. Da weder ein Abschiedsbrief noch eine Patientenverfügung auffindbar sind, lautet die Anklage auf Totschlag.
Link: Das Erste: Die Kanzlei


20:15 Uhr - MacGyver
MacGyverGeschick, Improvisationstalent und seine extreme naturwissenschaftliche Begabung machen Angus MacGyver zu einem ganz besonderen Agenten. Nach etlichen Abenteuern erscheint das Allround-Genie nun im jugendlichen Gewand wieder auf der Bildfläche.
Link: Sat.1: MacGyver


20:15 Uhr - Kung Fu Panda
Kung Fu PandaPandabär Po will von einem Leben als Suppenkoch in den Fußstapfen seines Vaters nichts wissen. Der etwas pummelige Zeitgenosse würde viel lieber seinen großen Vorbildern nacheifern und mit seiner geliebten asiatischen Kampfkunst Karriere machen. Und tatsächlich bietet sich Po eines Tages die einmalige Chance, als Widersacher des fiesen Schneeleoparden Tai Lung seine eigene Heldengeschichte zu schreiben...
Link: kabel eins: Kung Fu Panda


20:15 Uhr - Joko & Klaas gegen ProSieben
Joko & Klaas gegen ProSiebenNach etlichen Wettkämpfen gegeneinander tun sich Joko und Klaas zusammen, um es quasi gegen den Endgegner aufzunehmen: den eigenen Sender! In verschiedenen Challenges wird der Sieger ermittelt. Der Einsatz auf beiden Seiten ist hoch: ProSieben lockt mit zusätzlicher Sendezeit im Hauptprogramm, die die Ulknudeln frei gestalten dürfen. Im Fall einer Niederlage müssen sich die Beiden von ihrem Arbeitgeber einiges gefallen lassen.
Link: ProSieben: Joko & Klaas gegen ProSieben


20:15 Uhr - Nikotin - Droge mit Zukunft - Der Traum von der gesunden Zigarette
Nikotin - Droge mit Zukunft - Der Traum von der gesunden ZigaretteViele versuchen jahrelang mit dem Rauchen aufzuhören und kommen einfach nicht los. Nikotinpflaster, Hypnose, Kurse - nichts scheint zu helfen. Aber jetzt gibt es ein neues Wundermittel, mit dem Raucher ihre Sucht überwinden können: E-Zigaretten. Hier wird das Nikotin verdampft, nicht der Tabak erhitzt. Vertreter der Tabakfirmen sprechen von einem um bis zu 99 Prozent geringerem Gesundheitsrisiko für den Konsumenten.Aber nicht erst seit die rätselhafte Lungenkrankheit Evali in den USA zahlreiche Todesopfer forderte, zweifeln die Kritiker der Tabakindustrie an den neuen Produkten. Denn noch seien die gesundheitlichen Folgen des Dampfens viel zu wenig erforscht. Angeblich konzentriert sich die Werbung auf erwachsene Raucher, die von der Tabakzigarette auf die gesündere E-Zigarette umsteigen sollen. Bei genaueren Hinsehen zeige sich aber, dass das Marketing auf Teenager abzielt, die dazu gebracht werden sollen, dass sie mit dem Rauchen anfangen. Je jünger die Menschen mit Nikotin in Kontakt gebracht werden, desto zuverlässiger bleibt ihre Sucht nach der Droge - diese Erkenntnis findet sich in internen Dokumenten der großen Zigarettenfirmen schon in den 60er Jahren. Und ganz ungehemmt sprechen sie junge Menschen dort an, wo der Staat noch keine Regularien dagegen entwickelt hat: in Schwellenländern wie Indonesien.Nikotin ist eine gefährliche Droge, ihr Suchtpotential wird von Ärzten mit dem von Heroin verglichen. Aber allen Warnhinweisen zum Trotz: Nikotin ist in der herkömmlichen Form der Zigarette oder im modernen Gewand des Verdampfers definitiv eine Droge mit Zukunft.
Link: Arte: Nikotin - Droge mit Zukunft - Der Traum von der gesunden Zigarette


20:15 Uhr - Hartz und herzlich
Hartz und herzlichDie gemeinsame Zukunft von Celine und Max war schon zu Ende, bevor sie begonnen hat. Nun leben sie in einer Zwangs-WG. Franziska und Christian kämpfen derweil mit ihrer Drogensucht. Und Peter kann seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen.
Link: RTL Zwei: Hartz und herzlich


20:15 Uhr - On the Case - Unter Mordverdacht
On the Case - Unter MordverdachtDie 38-jährige Toni Bachman verschwindet spurlos. Ihr Ehemann und seine drei Söhne bleiben verstört zurück. Was ist geschehen? Schnell wird klar, dass sie seit Monaten eine Online-Affäre hatte und sogar kurz davor stand, ihren Mann zu verlassen. Ist Toni vielleicht nur durchgebrannt? Oder Opfer eines Internetbetrügers geworden?
Link: Super RTL: On the Case - Unter Mordverdacht